150301 Hessenliga Aufstiegsrennen

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hessenliga 01.03.15

Gelnhausen  wieder  im  Aufstiegsrennen

Hessenliga:    Gelnhausen  –  Darmstadt-Griesheim       4,5 : 3,5

Einen Wettkampf  auf  hohem Niveau lieferten sich die Barbarossastädter und Darmstadt- Griesheim in der heimischen „Burgmühle“. 

Für die erste Entscheidung sorgten nach drei Stunden Spielzeit die Gäste, als sich ein Gelnhäuser  in einer wilden  Stellung verrechnete und eine Figur verlor. Die Holzfigurengladiatoren aus dem Kinzigtal zeigten sich  jedoch unbeeindruckt. IM  Marcos Camacho war mit seinen Springern auf  dem Königsflügel eingedrungen und schritt zur Liquidation des gegnerischen Königs. Wieder eine starke Leistung des Gelnhäuser Topscorers ! Dann remisierte Dirk Sroka in ausgeglichener Stellung, es stand  1,5: 1,5, und die Zeitnotphase brach an. Die Vorentscheidung  fiel in der spannendsten Partie des Wettkampfs. Der Königsangriff  des Griesheimers traf  auf eine aggressive Verteidigung von
Patrick Chandler . Als der Gästespieler eine Ressource übersah, wurde er von Chandler ausgekontert. Wenig später einigten sich „Capitano“  Sebastian Bravo Lutz  und  sein Kontrahent auf  Remis, die Barbarossastädter führten mit  3:2.

Ein retardierendes Moment durfte in dem Schachdrama nicht fehlen. Ein Gelnhäuser hatte in einer komplizierten Stellung leichten Positionsvorteil, unterschätzte aber eine Attacke der gegnerischen Springer und musste zur Abwehr von Mattdrohungen entscheidendes Material opfern. Griesheim hatte ausgeglichen. „Darth Vader“ Armin Muth und sein über 100 Wertungspunkte stärkerer Kontrahent hatten sich ein Duell mit Angriffen und Gegenangriffen geliefert, das in ein völlig ausgeglichenes Endspiel mündete – Remis.

Alle Spieler versammelten sich  jetzt um das Brett von „Semi“ Fernandez , doch die Griesheimer schüttelten resignierend die Köpfe. Der Gelnhäuser Spanier hatte bereits zwei  Möpse mehr und eroberte in leichter Zeitnot gar noch einen dritten Bauern. Den Rest blitzte Fernandez fehlerfrei herunter. Sieg und damit knapper  4,5: 3,5- Erfolg gegen eine starken Gegner !

Die Hammernachricht aber erreichte die Barbarossastädter beim traditionellen Feiern. Ganz überraschend hatte der scheinbar uneinholbare Spitzenreiter König Nied verloren und liegt zwei Spieltage vor Saisonende nur noch einen Mannschaftspunkt vor den zweitplatzierten Gelnhäusern. Sofort wurde das neue Ziel definiert: Gelnhausen will  jetzt um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen !

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.